Jugendfeuerwehr Hasbergen und THW-Jugend Osnabrück üben gemeinsam

Am Wochenende traf sich unsere Jugendgruppe und die Jugendgruppe der Feuerwehr Hasbergen zu einem erstem gemeinsamen Dienst._MG_8845

Dabei wurden die Themen Brandschutz und Brandbekämpfung in den Vordergrund gestellt. Den Kontakt zur Jugendfeuerwehr stellte unser Jugendgruppenleiter Kai Steenhusen über Kevin Atkins (FF Hasbergen)her.

Zu Beginn wurden die theoretischen Grundlagen wie die Verbrennung und Brandklassen sowie die Funktion eines Feuerlöschers geklärt. Im Anschluss wurde an einer Feuerlöschanlage der Umgang mit einem Wasserlöscher im Einsatz gegen einen brennenden Papierkorb trainiert. An einer weiteren Station konnten die Jugendlichen die Bekämpfung eines Flüssigkeitsbrand mithilfe eines Pulverlöschers proben. Hier mussten die vorher gelernten theoretischen Grundlagen angewendet werden um einen Löscherfolg zu erzielen.

Zum Abschluss wurden auf einem von der THW-Jugend restaurierten Grillanhänger Bratwürstchen für alle zubereitet. Die restliche Zeit wurde von den Betreuern sowie den Jugendlichen genutzt um sich auszutauschen. Der Gemeindejugendfeuerwehrwart Nicolas Berger von der Jugendfeuerwehr Hasbergen und Ortsjugendleiter Dirk Düpjan von der THW-Jugend Osnabrück wollen die von den Jugendlichen sehr gut aufgenommene Freundschaft beider Organisationen auch in Zukunft weiter ausbauen und verabredeten für das kommende Halbjahr ein weiteres Treffen bei der THW-Jugend.

Den Beitrag der Feuerwehr Hasbergen finden sie hier

Hier der Artikel der NOZ  _MG_8830

_MG_8956 _MG_9036 _MG_8876 _MG_8818

Gemeinsam Stark
Markiert in:                                     

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.